Der Dackel !

 

Was wär´ein Leben ohne Hund,

viel Freude uns verschlossen blieb,

so schuf uns Gott nicht ohne Grund 

den kleinen, frohen Herzensdieb.

Viel Schneid zeigt er in allen Lagen,

kein Falsch kennt er, der kleine Wicht,

in guten wie in schlechten Tagen

ein Dackel nie die Treue bricht.

 

(Willi Schweiger,OÖ)

Einmal Dackel - immer Dackel !

Der kleine Vierbeiner ist heute einer der beliebtesten Rassehunde im deutschsprachigen Raum.

Sein Erfolgsrezept ist ganz einfach:

Er ist eine große Persönlichkeit auf kurzen Beinen, die es dazu noch in drei Haarvarianten sowie in drei Größen gibt.

 

Dachshunde wurden bereits seit dem Mittelalter als Helfer für die Jagd gezüchtet, um Dachs, Fuchs und Kaninchen für den Jäger aus dem Bau zu treiben. Zudem besitzen sie eine hervorragende Nase beim Verfolgen von Schweißfährten, folgen lauthals Wildspuren und -fährten,  sind talentierte Stöberer und eifrige Apportierer. 

Sie gelten heute noch als die kleinsten und sogar vielseitigsten Jagdgebrauchshunde.

Bei der Entscheidung für den Rassehund Dackel ist es unerläßlich, sich mit der Geschichte und der Eigenart dieser Rasse vertraut zu machen.

Nur so kann man verstehen, wie der Dackel zu dem Hund wurde, als welcher er sich heute präsentiert und was "typisch Dackel" ist.

Die nachstehenden Informationen rund um den Dackel sollen bei der Entscheidung, sich einen Dackel ins Haus zu holen, behilflich sein:

Der Dackel und die Jagd

Der Dackel auf Ausstellungen


Geschichte des Dackels

Pflege des Dackels

Erziehung des Dackels